Mittwoch, 14. Dezember 2011

Die Suche nach dem Apfelkuchenrezept

Ich hab ein wenig herumexperimantiert.

Mein erster Apfelkuchenteig ist ganz ohne irgendwelche Nussmehle entstanden, sondern mit Butter und gemahlenden Mandeln - und ohne das Zuckerige Volumen von Xylit!
Als grobe Inspriartion habe ich ein Rezept von Chefkoch genommen, da dort aber sowohl Zucker, als auch Mehl vorkommen ist er nicht brauchbar.

Ich hab also abgewandelt und es sieht jetzt wie folgt aus:

250 g Butter
3 Eier, getrennt, Eiweiß zu Schnee geschlagen
125 g orientierte Menge an Süßstoff. Bei Natreen z.B. auf den Verschluss schauen!
200 g gemahlene Mandeln
½ Pck. Backpulver
3 EL Milch
2 Äpfel
1 TL Puderzucker

Die Butter sollte ganz langsam erwärmt werden bis sie geschmolzen ist und dann (im nicht heißen Zustand) mit den Eigelb und dem 'Zucker' vermischt werden.

Anschließend die gemahlenden Mandeln dazumischen - und das Päckchen Backpulver.
Und damit das alles ein nennbaren Volumen bekommt, jetzt den Eischnee unterheben.

Das ganze in eine passende Springform füllen und die Äpfel halbieren, entkernen und anschneiden und auf dem Kuchen verteilen.

Bei 180° dann für 30-40 Minuten in den Ofen! Und anschließend mit ein bisschen Puderzucker bestäuben.


Das Rezept kann man auch ohne Äpfel machen - und den entstandenen Kuchen aufschneiden und ihn füllen.
Ich habe daraus schon eine ziemlich leckere Torte gemacht.


Nachteil:
200g Mandeln +200g Butter haben UNGLAUBLICH viele Kalorien. Darum ist diese Variante nicht besonders Figurfreundlich :-/ also geht die Suche weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen