Donnerstag, 5. Januar 2012

Jägersuppe

Jägersuppe! Ich liebe sie einfach :)
Und dabei bin ich sonst nicht so ein Suppenmensch...

Ich hatte keine Vorlage, weil meine Mutter das früher immer mit Bratensauce aus der Dose gekocht hat. Das hab ich ja jetzt nicht. Also musste ich ein wenig Kreativ werden. Da bin ich schon so ein bisschen stolz, dass es mir dann auch schmeckt ;) mir gehen ja manchmal auch diese Rezept-Ausprobier-Geschichten daneben.

Eine Jägersuppe ist eine herzhafte Suppe mit Pilzen! Ich habe Champignons genommen, weil ich sie einfach gerne esse :) Und weil sie günstig sind.
Das Ganze ist ein Partyrezept, also für viele Personen - ich denke, wenn man das Rezept halbiert, dann kommt man für zwei Tage auf eine leckere Suppe!

Ich finde nämlich, man darf auch nachhaltig kochen ;) also, dass man auch über zwei Tage ein Gericht hat. Suppen und Eintöpfe ziehen übrigens über Nacht erst so richtig - so, dass diese am nächsten Tag manchmal noch besser sind, als am Ersten.



Rezept für 6 sattmachende Portionen

900g frische, in Scheiben geschnittene Pilze, oder die gefrorenen Pilze aus dem Rewe (die sind sehr gut und meistens auch billiger als die frischen. Grade, wenn man ein wenig faul ist in der Küche eine gute Alternative)
1 Porreestange
2 EL Butter
1000ml Fleischbrühe
1000g Hackfleisch
1 Becher Schlagsahne
2 Becher Saure Sahne
(Die Sahnegeschichten lassen sich sicherlich auch durch diverse andere Dinge ersetzen, die weniger Kohlenhydrate haben, oder man nimmt sogar nur ein Pöttchen. Das zusätzliche Fett in den Sahnesachen sättigt dafür aber auch schneller und ist mächtiger. Man isst automatisch weniger)
2 Eigelb (oder auch Guarkernmehl) zum Andicken
Salz, Pfeffer, Thymian

Den Porree in Ringe schneiden und mit 1 EL Butter andünsten - anschließend die Champignons hinzugeben und alles soweit dünsten, bis die Champignons kleiner und brauner werden und ihren Saft abgeben.
Den Saft aus dem Topf schöpfen und in einen kleinen Topf füllen - darin die Champignon-Brühe weiter einkochen lassen. Champignons und Porree mit etwas Salz, Pfeffer und Thymian würzen.
In einer Pfanne mit 1 EL Butter das Hackfleisch anbraten, ordentlich mit Salz und Pfeffer würzen und anschließend samt Bratensaft zu den Champignons geben.

Alles gut verrühren und heiß werden lassen - und schließlich die Brühe dazugeben.
Das Ganze dann für 10 Minuten köcheln lassen, bevor die Sahnesachen reingerührt werden - das köchelt dann noch 30 Minuten vor sich hin, bevor etwas von der Flüssigkeit rausgeholt wird.
In einem Schüsselchen das Eigelb schaumig schlagen (das muss, weil sonst bindet es nicht.) und dann unter die Seperate, etwas abgekühlte Flüssigkeit geben.
Das Ganze kommt dann wieder in den großen Suppentopf.

Man kann die Suppe noch etwas weiter einkochen lassen, oder noch etwas weiter verdicken - man kann sie auch sicherlich zur Sauce verarbeiten und dazu dann etwas Blumenkohl essen :)

Ich wünsche einen guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen