Samstag, 14. Januar 2012

mit Frischkäse gefüllte Auberginenröllchen mit Paprika und Nackenkotlett.

Vor einigen Wochen habe ich in einem Feinkostladen Auberginenröllchen gesehen. Ich hab mir eins von den kleinen Dinger gekauft und hab mich darüber gefreut, wie lecker die waren.
Sie waren mit einer Art Frischkäse gefüllt, und ich hab ein bisschen experimentiert und möchte euch jetzt mein mir gutmundenes Ergebnis vorstellen:




Mit Frischkäse gefüllte Auberginenröllchen auf süßer Paprika mit herzhaften Nackenkotlett
Für 2 Personen

2 Auberginen
4 Paprika, fein gewürfelt
2 Zwiebeln, gewürfelt
2 Knoblauchzehen, feingehackt oder gepresst
200g Frischkäse (Jogurt oder Sahne, nicht Fettreduziert)
4 EL Parmesan oder auch Gouda
ca. 6 TL Olivenöl
4 EL getrockneter Basilikum
Salz, Pfeffer
1 EL Zitronensaft
1 EL Xucker, Zuckerersatz oder 0,5 EL Agavendicksaft oder entsprechend Süßstoff
zwei Portionen gemischter Salat mit einem leichten Essig-Öl-Dressing


2-4 Nackenkottletts (je nach dem, wie viel man essen mag)


Die Auberginen längst in Scheiben schneiden – mindestens acht Stück pro Aubergine.
Auf dem Herd ein Topf mit reichlich Wasser zum Kochen bringen, salzen und 2 EL Basilikum dazugeben und daraus eine Art Tee kochen.
In diesem Tee die Auberginenscheiben etwa 1 Minute lang blanchieren – also kurz kochen.
Sie zum Abtropfen und abkühlen zur Seite stellen.


Den Frischkäse mit Salz, Pfeffer, der Hälfte an Knoblauch und dem Parmesan mischen – wenn die Konsistenz zu fest ist, kann ein bisschen Milch dazu – Vorsicht! Es darf nicht zu flüssig werden!


Mit dem Frischkäse die Auberginenscheiben bestreichen (nicht zu dick, nicht zu dünn) und die Scheiben dann aufrollen und auf ein Backblech legen.
Den Ofen auf Grill schalten, ca. 200° und die Auberginen für 20-30 Minuten darin noch grillen. Behaltet den Ofen bitte im Augen, nicht, dass ihr kleine Kohlestücke herausbekommt.


3 TL Olivenöl in einen Topf erhitzen und Zwiebeln und den Rest Knoblauch darin glasig dünsten – anschließend die Paprika hinzufügen, den Zitronensaft und die Süße (Xucker, Zuckerersatz, Agavendicksaft) untermischen.
Das Ganze muss etwa 10-15 Minuten schmoren – bis die Paprika weich ist, und es einen 'saucigen' Eindruck macht.


Wenn die Auberginen fertig sind, den Ofen abschalten und sie noch im Ofen lassen.
In einer Pfanne das restliche Öl erhitzen und die Kotletts darin braten. Erst danach mit Salz und Pfeffer würzen.


Die Auberginen auf der Paprika servieren, Kotlett dazu und auf einem extra Teller den Salat.
Guten Appetit!

2 Kommentare:

  1. Hallo Katharina,

    deine Rezepte sehen super lecker aus, habe mir schon einige ausgedruckt die ich auf jedefall nachkochen möchte, jummie!! :)

    Glückwunsch zu deiner bisherigen Abnahmen, du kannst stolz auf dich sein!

    Die nächsten Kilos schaffst du auch noch!

    Liebe Grüße
    Jasmin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jasmin,

    danke für deinen motivierenden Kommentar! Es freut mich, dass dir meine Rezepte gefallen :)

    Ich habe ja festgestellt, dass man immer besser abnimmt, wenn man sich nicht zu sehr darauf fixiert, abzunehmen. Die Ernährung hält einen viel mehr gesund - und das Abnehmen ist ein schöner, fantastischer Nebeneffekt.
    Aber ich bin natürlich trotzdem unglaublich froh, dass das Gewicht weg ist und freue mich, noch mehr Kilos los zuwerden :)

    Danke dir noch mal!
    Ganz liebe Grüße,
    Katharina

    AntwortenLöschen