Dienstag, 14. Februar 2012

Pilz-Sahne-Sauce mit zartem Schweinelachsbraten mit Paprika-Tomaten-Beilage

Kennt ihr das eigentlich auch? Ihr seid viel zu faul, und alles mögliche zu kochen dauert jetzt einfach zu lange, auch, wenn ihr richtig Lust habt es zu essen...

Ich hatte das neulich mit einer schönen Pilz-Sahne-Sauce.
Den ganzen Tag hatte ich den Mund wässerig, aber ich mag die so gerne mit richtig vielen Pilzen, so, dass ich sooooo keine Lust hatte stundenlang vor der Pfanne zu stehen, und die Pilze nach und nach anzubraten.

Also habe ich einfach mal versucht meine Küchengeräte mein Problem lösen zu lassen :>
Also Lazy-Food... sozusagen.
Und alles, was ihr dafür braucht ist einen funktionierenden Ofen :)

Einkaufs-Tipp: Wer sich nicht die Mühe machen möchte 1000g Champignons zu waschen und zu schneiden, kann übrigens zum Rewe gehen - dort gibt es in der Tiefkühltruhe 500g gewaschene und geschnittene Pilze. Die sind erstaunlich gut :) Sie lassen nur sehr viel Wasser (was sehr aromatisch ist)!

Früher hat man zu Pilz-Sahne (Geschnetzeltes) ja gerne Reis gegessen; logisch und low-carb, wie wir so sind, verzichten wir darauf und erstaunen uns darüber, wie genial diese Sauce über kleingeschnittene Paprika und Tomate passt (die müssen nicht mal erwärmt werden).
Das Rezept eignet sich ideal auch für Misch-Kost am Familientisch, weil man schließlich auch einfach Reis für die Sich-'als gemeingängig geltenen Normal'-Ernährer dazu kochen kann.


Farblich jetzt nicht der Renner, aber auf weiß sehen alle hellen Saucen doof aus :)

Pilz-Sahne-Sauce mit zartem Schweinelachsbraten mit Paprika-Tomaten-Beilage
für 4 Personen/Portionen

500-600g Schweinelachsbraten (Nusskeule, Nussbraten etc.)
1000g Pilze
1 große Zwiebel
3 Knoblauzehen (weniger wenn man es nicht so knobig mag ist auch möglich)
1 Becher Creme Fraiche (man kann den sicherlich durch Saure Sahne ersetzen, wems zu fettig wird)
1 Becher Saure Sahne
50g Kräuterfrischkäse
1 Fleischbrühewürfel (für 1/2l Fleischbrühe)
30ml Wasser
Salz, Pfeffer, wenn man möchte noch etwas Rosemarin
1 TL Guarkernmehl oder andere Andickmittel (Achtung, Guarkernmehl gibt es vor Allem in Biomärkten und Reformhäusern. Kostet 1,30-1,50 die Dose, die dann auch sehr ergibig ist. Andere Andickmittel basieren häufig auf Stärke, was mit einer kohlenhydratarmen Ernährung

Für die Beilage:
für 4 Low-Carb-Personen:
2 Kleine rote Paprika
2 kleine grüne Paprika
4 kleine Tomaten

1. Ofen auf 150-180° Umluft vorheizen.


2. Pilze waschen und in Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden, Knoblauch auch schälen und enweder klein würfeln oder durch die Knoblaupresse geben.
Alles in eine ausreichend große Auflaufform geben und Zwiebeln, Pilze gut miteinander vermengen.
Mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
 

3. Creme Fraiche und Saure sahne in eine Schüssel geben.
30 ml Wasser zum Kochen bringen und die Brühe darin auflösen. Das Konzentrat unter die Milchprodukte geben - und anschließend die 50g an Frischkäse dazu geben. Alles gut vermengen und abschmecken. Es sollte recht salzig sein, und ordentlich pfefferig. Ich habe mich darauf geeinigt, dass ich mir diese Sahne-Sauce leicht versalze, damit alles hinterher würzig schmeckt.
 

4. Das Fleisch waschen und mit Pfeffer einreiben.
Die Sauce jetzt über die Champignons geben und umrühren. Das Fleisch in die Mitte reinlegen und etwas eindrücken.


5. Das wandert jetzt für 30 Minuten in den Ofen.
Dann wird das Fleisch gewendet, und es wird noch mal umgerührt und dann kommt es noch mal für 30 Minuten in den Ofen.


6. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen um die Paprika und Tomaten zu waschen und in mundgerechte Stücke zu schneiden.
Wer mag, kann sich diese in der Pfanne kurz andünsten um sie warm zu haben. Ich mag mein Gemüse gerne kalt dazu und kann das wirklich empfehlen.


7. Nach den letzten 30 Minuten muss geschaut werden, ob das Fleisch gar ist - das sollte es aber so grade sein!
Fleisch aus der Sauce nehmen, in Scheiben schneiden und die Sauce andicken.
Sauce auf das Gemüse geben und Fleisch dazu legen - und wenn man mag noch mit ein bisschen Rosemarin dekorieren.

Guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen