Dienstag, 24. Januar 2012

Quark-Jogurt mit Müsli-Charme

Hallo :)

Vor einiger Zeit habe ich mal geschrieben, dass für mich die Abwechslung am Wichtigsten ist. Grade Morgens bin ich da ja wirklich ein fauler Esser und ignoriere dann meinen Hunger bis Abends und esse dann potentiell zu wenig. Mit Abwechslung passiert mir das eben nicht :)
Aber Blabla! Das hatte ich ja schon ^^

Heute morgen saß ich also mit meinem Energy-Tee (Ingwer, Zitrone, Süßholzwurzel, Pfefferminze) und hatte neben meinen Sachen, die ich brauche um mich für eine Klausur morgen vorzubereiten auch keine Lust auf meinen Frühstuckjogurt.
Ich bin ein bisschen durch meine Schränke geklettert, bis mir mein etwas grobkörnigeres Haferkleie-Paket in die Hand gefallen ist - gleich gefolgt von den geschroteten Leinsamenkernen.
Und plötzlich war der Appetit wieder da!

Das, was ich daraus gebastelt habe hatte eine herrlich nussigen, herzhaften 'Biss', wie man ihn aus dem Müsli kennt, war süß und nicht langweilig und hat pappsatt gemacht!


Quark-Jogurt mit Müsli-Charme
1 große Portion oder 2 kleinere Portionen


150g Jogurt (3,5% Fettstufe)
125g Quark (40%iger - der macht länger satt)
1 -1,5 EL Haferkleie (oder Weizenkleie, oder wer wg. den Kohlenhydraten ganz aufpassen will kann auch gemahlene Mandeln nehmen)
1 - 1,5 EL geschrotete Leinsamen
Ein guter Schuss Milch
2-3 EL Xylithol (oder andere Süßungsmittel) --> hier wieder nach persönlichem Süßungsgrad! Mir reichen 2 total!
1-2 EL beliebiges Fruchtmark (empfehel immer noch das von DM ;)) - Achtung kein Fruchtmus verwenden, meistens ist da Zucker zugesetzt.


Den Quark und den Jogurt miteinander vermischen.
In eine kleine Tasse die Haferkleie und die Leinsamen mit dem Xylith/Süßstoff vermengen und einen Schuss Milch dazu geben, und das ganze verrühren und dann für 30Sekunden in die Mikrowelle geben.
Der Hafer und die Leinsamen quellen dann ein bisschen, werden ein bisschen weicher, bleiben aber bissig.
Es soll ein bisschen weiterquellen, bis es wieder etwas abgekühlt ist und anschließend unter den Jogurt-Quark gemischt werden.
Hier noch einmal abschmecken, ob es süß genug ist - bei bedarf nachsüßen, und im Notfall noch ein bisschen Jogurt oder Quark unterrühren, wenn es zu süß geworden ist.
Anschließend entweder auf das Fruchtmark darüber geben - oder das Fruchtmark darauf klecksen.

Ich habe anschließend noch eine Priese Sesamkörner, Sonnenblumenkörner und Mohn darauf gegeben :) Vor Allem der Mohn macht beim Essen viel Spaß!

Liebe Grüße,
Katharina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen