Samstag, 21. Januar 2012

Auberginengratin!

Hallo!

Letzten Donnerstag gab es natürlich wieder Fisch bei mir! Diesmal Wildlachsfilet :) Aber viel wichtiger als der Fisch diesmal war diese absolut leckere Beilage!
Ich muss ja zu meiner 'Schande' gestehen, ein absoluter Fan von Kartoffelgratin zu sein... Kartoffelnessen ist aber nun nicht mehr :)
Kein Problem, ich mag auch andere Gratins!
Vor Allem ausprobieren sollte man mal - und eigentlich wollte ich ein Tomatengratin machen, da aber alle Fleischtomaten so teuer waren, dass ich das meinem Portemonnaie nicht antun wollte für ein Experiment habe ich zu einem meiner liebsten Gemüsesorten gegriffen:

Die Aubergine (mal wieder)

Ich finde, sie hat eine tolle Konsistenz, wenn man sie richtig zubereitet hat :) so ein bisschen erinnert sie mich sogar an die Kartoffel und man kann so viele tolle Sachen damit machen. Viele aus meinem Bekanntenkreis wissen meist gar nicht, was man alles Geniales daraus machen kann - und zugegeben, vor LOGI wusste ich es auch nicht :)

Ich habe mich also an den Auberginenvergriffen und ein super leckeres Gratin gemacht - was gar nicht sooo wuchtig ist von den kcal.
Und hier ist das Rezept (incl. kcal fürs Gratin)



Auberginengratin
für 4 Beilageportionen (je ca. 300kcal) oder 2 Hauptmahlzeitsportionen (ca. 600 kcal)


600g Auberginen (oder 3 Mittelgroße)
3 Knoblauchzehen (ggf. weniger. Ich liebe Knobi)
200g Schlagsahne
50ml Milch
2 Eier
Salz, Pfeffer
1/2 TL Instantfleischbrühe
100g Gouda (ggf. mehr - aber dann wird sie natürlich kaloriöser)


Die Auberginen in 1cm dicke Scheiben schneiden und auf zwei Backblechen verteilen - sie kommen für 12 Minuten in den Ofen (180° Umluft), damit sie vorgaren.
In der Zeit die Sahne, Milch, Eier, Brühe und Knoblauch miteinander vermengen und gut salzen und pfeffern.
Die Gouda fein reiben.
Eine Auflaufform herausholen und darin die Auberginen auf den Boden schichten - meine Form war ein wenig kleiner, so dass ich drei Lagen übereinandergeschichtet habe: 1. Auberginen 2. ein bisschen von der Sauce 3. ein bisschen Käse.
Mit einer Käseschicht abschließen und das Ganze dann für 20-30 Minuten bei 180° in den Ofen. 


Viola!

Ich habe es als Beilage gegessen und dazu ein Wildlachsfilet, welches ich mit Parmesan und Sesamkörnern paniert habe :)

Wildlachsfilet in Parmesansesamkruste
(für 2 Personen)

2 Wildlachsfilets
50g (selbst)geriebenen Parmesan
1 EL Sesamkerne
1 TL Mandelmehl (es geht auch Vollkornmehl)
1 Ei
Salz, Pfeffer
Öl zum Ausbacken in der Pfanne

Das Wildlachsfilet waschen und trockentupfen.
Parmesan, Sesamkerne und Mandelmehl auf einem Teller mischen und das Ei in einen tiefen Teller mit Salz und Pfeffer verquierlen.
Jetzt das Filet erst in das Ei tunken, dann mit der Panade bedecken.
In einer Pfanne das Öl heiß werden lassen und das Filet dort von jeder Seite zwei bis drei Minuten goldbraun backen.


Gut dazu servieren kann man noch einen kleinen Tomatensalat!

Ich wünsche euch einen guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen