Mittwoch, 4. Januar 2012

Gulaschsuppe

Ich liebe Gulasch! Ich habe zu meinen Kohlenhydratzeiten immer Spätzle dazu gegessen :) man kann Gulasch aber auch einfach zu einer Suppe verarbeiten und schon braucht man dafür keine Nudeln mehr.

Das Rezept habe ich vor Jahren mal so hinprobiert, wie ich es wirklich gerne mag. Es geht jetzt nicht auf eine Familientradition zurück - aber vielleicht fängt sie grade erst an? ;)

Hier mein Rezept:




2 EL Butter oder Butterschmalz
4 große Zwiebeln, in Würfeln
2 EL Tomatenmark
1 große Karotte, in Würfel
100g Knollensellerie, in Würfel
0,7-1 l trockenen Rotwein
500g Rindergulasch, feiner Würfeln
500g Schweinegulasch, feiner Würfeln
500 ml Rinderbrühe
je 1 TL Paprikapulver süß und scharf
Salz, Pfeffer
2 Lorbeerblätter
(Wenn es ein festes Gulasch werden soll und keine Suppe, dann etwas Guarkernmehl)
Nach Geschmack Knoblauch

Zwiebel, Karotte und Sellerie mit der Butter anbraten - Tomatenmark dazugeben, umrühren und das Paprikapulver hinzutun und es anrösten. Achtung!!!! Nicht anbrennen lassen!
Mit der Brühe und dem Rotwein ablöschen und zum Kochen bringen.
Die Loorbeerblätter hinzufügen.
Anschließend kommt das gewürfelte Fleisch hinzu und das Ganze wird dann bei kleiner Hitze 1,5-2 Stunden geschmort.
Am Ende abschmecken (Salzen, Pfeffern, bis es einem echt gut schmeckt), überlegen, ob noch etwas mehr Brühe hinzugefügt werden muss. Das Knoblauch, wenn man es möchte, erst am Ende hinzufügen! Die Lorbeerblätter nicht darin vergessen.


Guten Appetit!

1 Kommentar: