Montag, 23. Januar 2012

Vanillepudding ohne Stärke!

 Hallo!

Meine Güte - ich hatte gestern extrem Lust auf Vanillepudding. Bei ebay habe ich vor einigen Monaten 100g echte Vanillie für 8 Euro bekommen (kann ich nur empfehlen!), die auch so langsam aufgebraucht werden will, und eigentlich wollte ich mir eine Vanillemilch kochen :)
Und dann sah ich das Guarkernmehl (bekommt ihr im Reformhaus oder im Biomarkt. Wir haben einen Biosupermarkt um die Ecke, da kostet das glaube ich 1,30 die Dose) und erinnerte mich daran, dass mein Freund sich vor kurzen mit Stärke einen Vanillepudding gekocht hat.

Also musste es experimentiert werden!

Und hier ist das Rezept, was ich rausbekommen habe! Wenn ihr es ausprobiert, sagt mir bitte, ob die Mengenangaben richtig sind, ich habe es echt pi-mal-Daumen abgemessen, aber die Angaben müssten eigentlich stimmen :)
Ich bin mir übrigens sicher, dass man das auch mit Sojamilch machen kann, wenn man sie mag, und auch auf den Milchzucker aufpassen muss/möchte.




Low-Carb-Vanillepudding
(für 6 Portionen)


3/4l Milch
100g Erythiol (oder 70g Xylithol oder 70g anderen Zuckerersatz) --> Achtung: Gerne auch mehr, manche mögen es ja süßer!
1 Vanilleschote
(2 EL Agavendicksaft - sehr optional. Man kann auch mit Stevia oder mehr Xylithiol oder Erythiol nachsüßen!)
3 Eiweiß
4 Eigelb
ca. 1-2 EL Guarkernmehl


Die Vanilleschote halbieren, das Mark auskratzen und mit der Milch zusammen in einen Topf tun - die Vanilleschote ohne das Mark mit in die Milch geben und mit einem Schneebesen die Milch einmal kräftig durchrühren.
Die Milch+Vanille auf den Herd stellen und zum Kochen bringen, anschließend etwas Hitze wegnehmen und die Milch etwa 5 bis 10 Minuten leicht vor sich hinköcheln lassen, so, dass es nicht mehr überschäumt. Währendessen die Süße untermischen
Das Eiweiß steif schlagen und das Eigelb schaumig.
Die Milch von der Herdplatte nehmen und die Vanilleschote rausfischen und schon mal abschmecken - ggf. nachsüßen.
Unter ständigem Schlagen der Milch anschließend das Eigelb dazugeben - das ganze sollte dann eine leichte zartgelbe Färbung geben. Die ist aber weitausgeringer, als bei Instantpudding.
Mit einem kleinen Sieb das Guarkernmehl VORSICHTIG unter die Masse rühren. Nicht alles auf einmal, sondern nach und nach, bis die ganze Masse so fest wird, wie man es sich wünscht - aber nicht ZU fest! Ruhig jetzt auch noch mal abschmecken und nachsüßen - Süße ist ja bei jedem sehr unterschiedlich. 


Anschließend die Masse unter den Eischneeheben, das ganze warm genießen, oder für zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.


Viola!
Ich habe es mit einem Klecks Johannisbeer-Apfelmark vom DM genossen und ein paar ganz wenige Schokostreusel drauf gemacht :)
Ich wünsche einen guten Appetit!

Eine kleine Aktualisierung!
Agavendicksaft ist wirklich sher Kohlenhydrathaltig - 1 EL davon liegt bei LOGI aber noch voll im grünen Bereich. Man kann aber trotzdem darauf verzichten und einfach mit etwas anderem noch nachsüßen ;)
Liebe Grüße,
Katharina

4 Kommentare:

  1. Eine Freundin hat mich darauf hingewiesen, dass Guarkernmehl in großen Mengen nicht besonders gesund ist - man kann das Rezept sicherlich auch mit Johannisbrotkernmehl machen, aber das probiere ich noch aus und schreibe dann ein neues Rezept ;) vielleicht sogar einen Schokoladenpudding!
    lg,
    Katharina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Katharina,

    lecker lecker :)

    Darf ich fragen warum du noch Agavendicksaft rein tust, wenn du eh schon Erythiol oder Xylithol verwendest? Agavendicksaft ist genauso Zucker mit vielen KHs, wenn du den weg lässt, kannst du nochmal schön KHs reduzieren!

    In den Zusatzstoffübersichten (http://www.zusatzstoffe-online.de/zusatzstoffe/148.e410_johannisbrotkernmehl.html)steht der Verdacht, dass Guarkernmehl in großen Mengen Allergien auslösen kann, allerdings genauso bei Johannisbrotkernmehl, da brauchst du also keine Utnerschiede machen. Zudem verwendet man Guarkernmehl ja in sehr geringen Mengen, ich denke nicht, dass man sich da Gedanken machen muss.

    Liebe Grüße
    Jasmin

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Jasmin!
    Ich habe Agavendicksaft hier verwendet, weil es nicht süßgenug war :) Nach Logi ist ein EL Agavendicksaft noch absolut im grünen Bereich!

    Aber wahrscheinlich kann man auch mit Stevia nachsüßen, das haut ja dann auch noch schneller rein - oder eben mehr Xylit, oder Erythiol nehmen (meins ist mir ausgerechnet da leer gegangen ;) habe aber gestern Abend noch von einer Freundin nachschub bekommen! Sammelbestellung-sei-dank.
    Ich werde aber den Agavendicksaft wirklich aus dem Rezept nehmen :)

    Danke für deine Beruhigung wg. dem Guarkernmehl! :)
    Man löffelt es ja auch nicht pur ;)

    Liebe Grüße,
    Katharina

    AntwortenLöschen
  4. Low Carb? Schon mal bei 3/4 Liter Milch auf die KH geguckt? Da würde das bisschen Stärkemehl nicht schaden!

    AntwortenLöschen