Montag, 30. Januar 2012

Klausuren, Klausuren, Klausuren und Seelenfutter

Ich werde die nächste Woche leider nicht viel zum Posten und Kochen kommen :)

Das Semesterende ist gekommen, und ich schreibe in meinen beiden Fächen noch zwei große Klausuren - eine ist schon hinter mir ;)

In so stressiger Zeit versuche ich immer noch ganz verstärkt darauf zu achten, anständig zu essen; ich gerate immer so in Zeitnot, dass es mir selbst zu Zeitaufwändig vorkommt auch nur einfach den Teller anzunehmen und zu essen - oder schlafen: alles Zeitverschwendung!

So Stressphasen sind alles Andere als Schlankmacher, sondern sind hervorragend darin zu kohlenhydratreicher Ernährung zu verführen, weil sie dann doch schneller Verfügbar sind, als die vielen Köstlichkeiten ohne Zucker, Mehl und Vollmilchschokolade ;)

Meine Tricks jetzt sind folgende:
0.5. Für eine Woche nicht auf Kalorien achten, aber auf keinem Fall in Kohlenhydrat-Fallen fallen - keine Vollmilchschokolade, keine Nudeln, keine Kartoffeln, kein Brot, kein Reis nur, weil man "grade doch eh nichts auf die Reihe bekommt".
1. LC "Süßigkeiten" vorbereiten bevor es richtig stressig wird, oder als "letzte Verschieberitis-Aktion bevor ich endlich mit dem Lernen anfange."
- im Kühlschrank steht eine halbe Portion Vanillepudding
- außerdem empfehle ich die Teigbällchen von Jasmin - die kann man auch vorbereiten und einfach dann hin und wieder einen von essen.
2. LC "Süßigkeiten" kaufen und bereithalten
- Nüsse! Bei Lidl gibt es einen Erdnuss-Crashew-Misch, der scharf gewürzt ist. Da explodieren die Geschmacksnerven auf der Zunge und bieten dem Kopf dann ein wenig Ruhe ;)
- Schokolade in möglichst KLEINEN Tafeln von 75%-endeoffen Kakaoanteil
-Obst! Gönnt euch mal eine frische Ananas, oder die teuren Bio-Kiwi. Davon esst ihr dann auch nicht so viel, weil das so süß ist, dass es euch schaudert.
3. Fragt jemand, ob man für euch kochen kann.
-Eltern, wenn man noch zuhause wohnt
-Freunde, Ehepartner (muhahaha :D meiner muss grade ganz viel kochen ;)
3.5. Oder Kocht vorher und friert ein, und dann holt ihr es einfach raus und wärmt es auf.
4. Tee trinken und ihn mit Süßstoff süßen.
- Ich empfehle Ingwertees oder scharfe Tees, die machen frisch, machen wach - zumindest mich :)

5. Gönnt euch in solchen Phasen auch einzelne, teurere Lebensmittel, die ihr sonst nur in "besonderen Fällen" essen würdet. Rindersteak zum Beispiel, Rocula-Salat, Granatapfel oder andere etwas exotischere Früchte. Schweinefilet oder einen teuren Fisch oder sogar geräucherten Fisch vom Markt.

So!
Ich werde mich wieder in meinen Studienzimmer verstecken und wünsche euch einen guten Abschluss des ersten Monats im Jahr 2012!

Ganz liebe Grüße,
Katharina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen