Dienstag, 10. Januar 2012

Was esse ich so den lieben langen Tag? Hungern, abnehmen, fddb.

Manchmal ist es ziemlich gut sich im Klaren zu werden, was man so über dem Tag zu sich nimmt.

Man sollte, um seinen Körper darauf einzustellen, irgendwie ab oder auch zuzunehmen, einfach auch mal sich selbst kontrollieren. Dabei ist es wichtig nie zu viel - oder auch zu wenig zu essen.
Man kann sich mit 'hungern' seinen Stoffwechsel total zerschießen, man leidet unter den Folgen der Mangelernährung und dann wird man krank, und im Zweifelsfall auch dann dicker.
Auch, wenn man glaubt, gar nicht so ungesund zu essen.
Ich persönlich habe sogar das Problem, zu wenig zu essen.
Ich würde am Tag mit 800kcal auskommen, wenn ich müsste; im Grunde bin ich lange in einem 800kcal Stoffwechsel gewesen, habe aber 1000kcal zu mir genommen und damit 200kcal am Tag zu viel ;) tadaaa...

Ich selbst will auch abnehmen. Und zwar nicht zu knapp.
Es sollen noch weitere 30kg runter! Und die ersten Zwanzig von meinem ehemals -50kg-Ziel ist in einem Jahr geschafft gewesen.
Seit einiger Zeit hänge ich aber auf einem Gewicht fest.
Woran mag das wohl liegen?

Um dem auf den Grund zu gehen habe ich mir vorgenommen, mich selbst wieder eine Zeitlang richtig zu kontrollieren und habe mir eine Fettanalyse-Waage schenken lassen, da ich viel Fahrrad fahre und einmal in der Woche nicht zu knapp tanzen gehe und mich darüber hinaus auch nicht zu wenig bewege (es könnte noch mehr sein ja, und ich will auch irgendwann anfangen zu joggen. Ich stelle mir das ziemlich toll vor einfach zu laufen und zu laufen un dzu laufen :))...
Es ist eine schöne Ausrede: Och, ich nehme nicht mehr ab, weil meine Muskelmasse meine Fettmasse übersteigt.
Aber sind wir mal ehrlich!

Es war Weihnachten, es war Neujahr, es war mein Geburtstag - und richtig diszipliniert war ich nicht ;) woran könnte es also liegen, hm?


Also!
KONTROLLE!

Ich will hier, dann direkt auch fddb vorstellen.

Was ist fddb? Und wo finde ich das?

ddb steht für Fooddatabase, also Lebensmittel Datenbank. Fddb wurde im September 2004 durch Thomas Bohlmann (Xing) gegründet und umfasst mittlerweile 134.900 Produkte. Es werden täglich mehrere Hundert neue Produkte von Nutzern eingetragen und von Fddb überprüft.
Fddb bietet neben der Lebensmittel Datenbank viele kostenlose Hilfsmittel für eine gesunde Ernährung. Das Ernährungstagebuch wurde in den letzten 12 Monaten von 119.750 Leuten verwendet. Es hilft vielen Menschen, Ihre Ziele zu erreichen. Nutzer des Ernährungstagebuches haben in den letzten 12 Monaten durchschnittlich 4,4 kg Gewicht verloren.

Auch auf dem Mobiltelefon ist Fddb mit Fddb.mobi vertreten.
(Quelle)
Das sagt ja schon alles :) Ich finde es super, weil es mir hilft mir Gewissheit zu geben, dass ich auch 'artig' war.
Das heißt, dass ich wirklich auch eine gewisse Kontrolle darüber habe.
Hier mal ein Bild davon, wie das so aussieht, wenn fddb einem anzeigt, was man gegessen hat:
Ich wünsche viel Spaß beim 'kontrollieren'.
Ich mache das nicht immer! Aber alle paar Wochen einige Tage lang, um einfach meine Tendenz wieder einzupendeln, damit ich mir merke: Ach so - so und so viel sollst/darfst du essen, mehr nicht ;)...
lg Katharina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen