Mittwoch, 11. Januar 2012

Eine schnelle, leckere Salatsauce

Salat ist ziemlich wichtig in meinem Leben!
Ich esse ihn gerne, er ist gesund und er ist knackig, frisch und lecker! Wenn jemand mir sagt, dass er keinen Salat mag, dann ist das für mich ein bisschen so, als würde er keine Ahnung haben, was unter Salat alles zu verstehen ist!

Man muss ja keine Salatblätter mögen - Eisbergsalate, Blattsalat, Feldsalat etc. - um einen Salat essen.
Für mich ist ein Salat auch schon, wenn ich meine Rohkost nicht mit den Fingern esse, sondern diese ein wenig kleiner schneide und in eine Schüssel tu.
Mein Tipp für alle Salatmuffel:
Probiert mal eine Rohkost-Schüssel!

Besonders lecker sind die Kombination von Gurke, Tomate und Paprika - und wenn man kein Problem mit Ziwebeln hat, kann ich nur empfehlen auch noch davon etwas in eine 'Rohkost-Schüssel' zu schneiden.
Salat ist nicht immer Salat. Er muss nicht immer grün sein, da müssen nicht immer große, unpraktische Blätter drin sein.
Ich persönlich schätze da einfach die Abwechslung - mal esse ich eine Rohkost-Schüssel oder ich füge einfach noch ein bisschen Blattsalat hinzu. Ich kann auch empfehlen sich mal eine Handvoll Spinatblätter frisch vom Markt oder Bioladen zu holen und unter den Salat zu mischen!
Das ist mal was anderes :)

Ich jedenfalls esse meinen Salat nie ohne meine Salatsauce - oder zumindest nie mit mindestens Salz und Pfeffer.

Hier ist meine Absolut-Lieblings-Salat-Sauce (oder auch Lieblingsdressig oder lieblings Dressing).

Schnelles Salatdressing
Für reichlich Sauce – hält auch zwei Tage im Kühlschrank

3 EL Wasser
3 EL Balsamico Essig
4 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe gepresst (optional)
2 TL Senf
Salz, Pfeffer nach Geschmack

Alles in ein „Schüttelglas“ (ein leeres, sauberes Einmachglas – z.B. ehemaliges Marmeladenglas) füllen und ordentlich schütteln, bis sich alles schön vermischt hat.
Das alles hat eine cremige Konsistenz und ist schön würzig.
Man kann es auch mit Öl machen, in dem man vorher getrocknete Tomaten eingelegt hat, oder man nimmt Himbeeressig oder andere Essigsorten.
Der Senf ist ein wichtiger Emulgator – wer keinen Senf mag, der kann auch einfach ein bisschen weniger nehmen.


Ich wünsche viel Spaß beim Salat essen!

lg Katharina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen