Donnerstag, 12. April 2012

Frühlingsanfang, Muskeln versus Waage, Erdbeeren und Frühstück

Hallo an alle da draußen :) (und an mich selbst, wenn ich mal wieder auf der Suche bin nach "Was ess ich denn heute?")

Das Wetter draußen ist toll, oder etwa nicht? Zur Zeit zumindest :), und ich genieße es total mit dem Fahrrad überall hinzufahren. Bei den Benzinpreisen vermisst wohl niemand das Auto ;). Zur Zeit haben wir sogar den Hund von meiner Schwester zu Besuch, das heißt, wir kommen richtig raus. (Ich habe das Hundi gestern eine halbe Stunde nonstop hinter einem Ball herjagen lassen. Ich hatte Spaß, sie hatte Sport - und ich hatte Wasser für sie dabei. Das war dann auch ruckzuck weg).

Etwas ganz eigenartiges passiert übrigens auch zur Zeit.
Ich nehme ab - aber meine Waage streikt. Sie zeigt seit einigen Monaten !! einfach das gleiche an, während Zentimeter um Zentimeter schmelzen, meine Oberarme und Bauchmuskulatur definierter werden und meine Beine immer schlanker werden. Und woher kommt das?! Durchs Tanzen! Und dabei tanze ich jetzt nicht Hipphopp oder DetlefDSoost-Tanz-Herum, sondern Standart und Lateintänze (;) Let's dance lässt grüßen!), das aber jede Woche und mittlerweile im "Goldkurs" (Anfänger = Bronze, Fortgeschrittene = Silber, Fortgeschrittene Fortgeschrittene = Gold) und bin da auch ein bisschen stolz drauf. Es ist herrlich anstrengend, wenn man die ganze Zeit darauf achtet, dass die Körperhaltung perfekt ist.
Meine Waage wird vielleicht noch länger streiken, oder aber endlich losrennen, weil ich habe mich jetzt entschieden noch etwas mehr zu machen:
Aquafittness!
Das kommt jetzt dazu ;) vielleicht ist das weniger Muskelaufbau als auch ein bisschen Ausdauer. Ich möchte sowieso anfangen zu joggen, Walking ist mir zu langweilig. Ich will rennen, rennen, rennen! :D Aber dafür müssen noch einige Kilos runter, damit ich DAS meinen Knöcheln antun kann.
Dann lieber zwei mal die Woche einen ChaChaCha mehr ;)

Worauf ich aber hinaus will:
FRÜHSTÜCK!
Es gibt die ersten ERDBEEREN! Jeaaah! Klar, die haben Fruchtzucker, aber man kann sie trotzdem zu seinem Frühstück essen :)
Und hier kommt mein Freühstückstipp:

Frühlingsfrühstückstipp: Osterei, Tomaten, Möhrchen mit etwas Frischkäse und Erbeeren mit ein bisschen Stevia.
Und das sieht so aus:


4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Katrin,

    das sind doch super Erfolge!! Nur die cm zählen, da darfst du ruhig stolz auf dich sein :)

    Ich hatte gestern Erdbeeren mit Sahne, Erdbeeren sind, in der richtigen Portion, absolut ok :)

    Was ich aber gerade sehe, bei dir steht Stevia Nevella, nimmst du das oft?
    Da ist nämlich nur 3% Stevia drin und der Rest Maltodextrin, das ist eine KH Bombe, den MD ist pure Stärke also bloß weg damit ;)

    LG, Jasmin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jasmin!

    Ich benutzt das so als ganz dezente Streusüße, wenn man mal ein bisschen "Pulveriges" Süß haben will - in Milligram quasi, weil ich mein 100%Stevia nicht so vorsichtig dosiert bekomme.

    Hinten auf dem Novellading steht ja pro TL (und ich habe davon max 1 TL am Tag, wenn es hochkommt ;)) 0,46g Kohlenhydrate - meinst du, dass das Missverständlich ist?
    Das ist ja ziwemlich fluffig das Zeug (die ganze, riesige Dose hat nur 75g)

    MD wirkt sich doch ein wenig langsamer auf den Blutzuckerspiegel aus, oder? Ich bin verwirrt ;)
    Hier mein Wissen:
    http://www.triathlon.de/maltodextrin-oder-dextrose-was-macht-was-1041.html

    Ich muss mir umbdingt mal ein Blutzuckermessgerät anschaffen, um mal herauszufinden, wie die Dinge auf mich wirken.

    Danke, danke, danke für deinen Kommentar, Jasmin!

    Ganz liebe Grüße,
    Katharina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Katharina,
    bei der FDDB steht Stevia Nevella auch mit hohen Werten drin, nur bei den Tabs sind 0,3/100g angegeben.
    ich habe mir neulich 2 verschiedene Sorten Stevia gekauft, das eine entspricht 1g = 70g Zucker (35% RebA 98%(Stevia E960) + 65% Erythritol), das andere 1g = 230g Zucker. Mit dabei war eine Dosierhilfe (ein kleiner Löffel). 1 gestrichener Löffel sind ca. 40g damit kann man gut abschätzen wie viel Süße man hat. Ich habe es neulich schonmal im Eis verwendet, mein Freund ist ganz verrückt darauf ;-)
    Für kleine Portionen (1 EL Zucker) nehme ich aber weiterhin Xylit.

    Übrigens geht es uns ähnlich wie dir, die Waage streikt. Da wir aber nun regelmäßig vor unserer XBOX herumhüpfen, macht es sich schönerweise an der Kleidung bemerkbar (ich habe schon eine Kleidergröße kleiner). Ich kann draußen wegen meiner Allergien leider keinen Sport machen, da wurde er eben nach drinnen verlegt^^

    Viele Grüße,
    Nadine

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Nadine!
    Das tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist mit diesem Problem :D! 100g Novella Stevia haben es ja auch in sich :) da haben die 100g auch eine ganze, ganze Menge Kohlenhydrate - aber der eine TL Novella Stevia hat ja nur 0,46g Kohlenhydrate, weil das nicht mal ein Gramm von dem Süßen Zeug ist. Das ist einfach viel leichter als Zucker/Voluminöser als Zucker.

    Den Kristallinen Stevia habe ich auch! Wenn man da ein Gramm irgendwo rein macht (z.B. ausversehen), dann ist Ende ;) das ist dann so süß, dass einem die Ohren schlackern!

    Findest du nicht auch, dass es super Spaß macht, wenn man plötzlich eine Hose eine Größe kleiner braucht und die T-Shirts schlackern und besser passen? Da kann die Waage einen mal Kreuzweise ;)
    Ich habe die Wii-Fit und benutzte sie auch hin und wieder mal! Was ich aber zur Zeit als Sport mache ist Aquafitness! Wenn du studierst, dann gibt es da sicherlich Kurse in dem Sportangebot der Universität - und wenn nicht: Die Krankenkassen übernehmen einen Teil der Kosten für solche Kurse, weil sie als Prävention gelten :)
    Das findet meistens in Hallenbädern statt, macht super Spaß und Laune und ist auch etwas für Männer! Da werden Muskeln benutzt, von denen du nichts wusstes ;) Und wenn du gleichzeitig Eiweißreich und Kohlenhydratearm isst, dann dauert es auch nicht lange, bis du die Erfolge als Muskeln sehen kannst! Unter meinem Bauch bilden sich bereits Muskeln, die Beine werden Strammer und die Oberarme werden Top-tauglich!

    Oh! Stevia-Eis! Ich bin immer auf der Suche nach Eisrezepten! Vielleicht kann ich dich verlinken? :)

    Ganz liebe Grüße,
    Katharina

    AntwortenLöschen